Kommunikation, Internet und Magazin
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Externe Distriktkommunikation über die Clubs
Dieses Amt hat sich in den letzten Jahren vom sogenannnten „Distriktreporter“, der rein für das gedruckte Rotary Magazin tätig war, zu einem multimedialen Posten mit hohem redaktionellen Anteil entwickelt. Heute erscheinen rund 50 redaktionelle Texte im Jahr, die teilweise von den Clubs geschrieben werden. Diese Texte werden auf der Website des Rotary Verlags im Bereich Distrikt-Neuigkeiten veröffentlicht. Einige davon schaffen es auch ins Magazin. Zudem kümmert sich der/die Verantwortliche für das Rotary Magazin auch um das Teilen der Inhalte auf der öffentlichen Distrikt-Facebookseite. Speziell für diesen Bereich der sozialen Medien suchen wir stets weitere Unterstützung, um unsere Schlagkraft zu erhöhen.
Gutes tun und richtig darüber reden
Welche Aktionen sind für Medien interessant und wie sollte ein Foto aussehen, damit es in der Zeitung möglichst abgedruckt wird? Hier finden Clubs Unterstützung für ihre Öffentlichkeitsarbeit und bekommen nützliche Tipps zu Presseverteilern und Pressethemen.
Tipp: Steife Ehrungsbilder sind für die Presse eher langweilig. Größere Abdruckchancen haben Fotos, die die Rotarier in Aktion zeigen, z.B. beim Bäume pflanzen, oder Aufstellen von Bienenhäusern usw.
Besonderer Service: Bei Bedarf werden Texte vor der Veröffentlichung auch gegengelesen.
Proaktive Infos vom Distrikt an die Clubs und Mitglieder
Die/Der Distriktverantwortliche für interne Kommunikation kümmert sich darum, dass von den diversen Aktivitäten und Angeboten des Distriktes und seiner Beiräte das Wissen proaktiv in die Clubs und zu den einzelnen Mitgliedern gelangt. Dabei setzt der Distrikt auf mehrere Kanäle: die administrative Website des Distriktbeirats, verschiedene Distrikt-Newsletter (ebenfalls auf der Website des Distriktbeirats zu finden), die geschlossene Facebook-Gruppe und direkte Kommunikation im Rahmen von Trainings.
Abgrenzung: Nicht Teil des Aufgabengebietes ist die Pflege der offiziellen Distrikt-Website (Aufgabe DICOs), der offiziellen Distrikt-Facebook-Seite (Aufgabe Externe Distriktkommunikation) und der Werbewebsite für die Distriktkonferenz (Aufgabe Governor).
Nutzen dieses Distriktamtes ist die größere Transparenz über das Leistungsspektrum des Distriktes und die verbesserte Kommunikation zwischen Beiräten und ihren „Kunden“ in den Clubs.
Alles rund um die Online-Tools
Die Aufgaben des DICO (es sollten aufgrund des Umfangs der Aufgaben zumindest zwei sein) umfassen die Unterstützung der Rotary Clubs – und hier primär der CICOs (Club Internetbeauftragte) und Sekretäre – bei der Nutzung der rotarischen IT-Tools wie RO.CAS, RO.Web, RO.App und RO.Cloud und die generelle Hilfestellung bei Fragen rund um die rotarische IT. Er oder sie hilft beim Auftreten von Problemen oder Verständnisfragen und sorgt für die Weitergabe von möglichen Systemfehlern. Der DICO unterstützt zudem den Rotary Verlag auf ehrenamtlicher Basis beim Betrieb und der Weiterentwicklung der rotarischen IT. Zudem sind die DICOs an der Entwicklung zukünftiger Systeme beratend und konzeptionell beteiligt und führen bei Einführung der Systeme Schulungen durch.
Der Nutzen dieses Distriktamtes ist die Befähigung der Club-Verantwortlichen für ihre Aufgabe. Aber: Es ist wichtig, zu erwähnen, dass die DICOs nicht die Aufgabe haben, clubinterne Nachfolger/innen auf den Positionen CICO und Sekretär mit RO.CAS & Co. vertraut zu machen. Dies ist Aufgabe der jeweilgen Vorgänger.
Weiterführende Links: Rotary-Wiki, Vision Rotary Digital 2025